top of page
Lösungen
Branchen
Insights
Warum arago?

MENÜ

Die Hilfsinitiative „Auf Bildung bauen“ e.V. unterstützt weiter Schulen in Nepal

  • Autorenbild: Prof. Dr. Birgit Spies
    Prof. Dr. Birgit Spies
  • 17. Dez.
  • 2 Min. Lesezeit

Seit im Frühjahr 2015 eines der bisher stärksten Erdbeben weite Teile Nepals erschütterte und die Zahl der Todesopfer mit rund 8.800 Menschen einen traurigen Rekord in der Geschichte des Landes erreichte, engagieren wir uns für den Wiederaufbau von derzeit zwei Bergdörfern und den dortigen Schulbetrieb.


ree

In den Dörfern Golche und Sancha Gaun, nahe der tibetischen Grenze gelegen, hat das Erdbeben massive Schäden verursacht und die Schulgebäude für insgesamt mehr als 600 Kinder fast vollständig zerstört.


ree

Beeindruckend schnell wurden, zunächst in privater Initiative, Geldspenden organisiert. Damit konnten der Bau einer Straße und der Stromanschluss für die Dörfer finanziert werden. Später konnten wir durch weitere Spendengelder Baumaterial, die Schulgebäudeeinrichtung und auch Lernmaterial bereitstellen. Inzwischen gibt es auch einen Computerraum und einen Raum für eine Vorschulklasse.


ree


Nachdem unsere Arbeit eine Weile aus politischen Gründen ruhen musste (im Vorfeld der Neuwahlen waren alle sozialen Aktivitäten von Vereinen und Verbänden untersagt, Spannungen im Land kamen hinzu), können wir nun wieder aktiv werden. Und so weilt derzeit Mitinitiator Gerhard Albicker mit seiner Frau in Nepal und wurde in Golche von Local Co-Ordinator Asal Syangbo, vielen Dorfbewohnern und vielen, vielen Schulkindern sehr herzlich empfangen. In seinem schweren Reisegepäck hatte er für die Dorfbewohner 60 kg fast neuwertiger und gespendeter Schuhe und für die Schulkinder 1500 Schreibhefte. Die Aufregung über den deutschen Besuch war sehr groß. Es wurden viele Reden gehalten, Blumengirlanden und tibetische Gebetsschals überreicht. Mit Begeisterung wurde dann die Nachricht aufgenommen, dass unser Verein den Schulbesuch für die 15 ärmsten Kinder im kommenden Jahr finanziell unterstützen wird.


Um lernen zu können, nehmen die Kinder dort mitunter einen mehrere Stunden dauernden Schulweg auf sich. Sie kommen auch aus den umliegenden Dörfern zu einer Schule. Wir engagieren uns für den Wiederaufbau der Bergschulen in Golche und in Sancha Gaun, denn jedes Kind soll die Chance haben zu lernen. An dieser Stelle möchten wir den Mitarbeitern der arago Consulting mit ihrem Geschäftsführer Daniel Stöckel ganz besonders danken, denn sie unterstützen unseren e.V. seit einigen Jahren aktiv. Gemeinsam könnten wir nun schon so Vieles bewirken. Vielleicht möchten auch Sie sich für die Schulkinder in Nepals Bergregion engagieren. Ihre Unterstützung ist jederzeit willkommen!


ree


ree

Weitere Informationen unter

https://auf-bildung-bauen.org

Bilder: © Prof. Dr. Birgit Spies

Kommentare


bottom of page