top of page
Lösungen
Branchen
Insights
Warum arago?

MENÜ

Das Jahr der arago Consulting: Rückblick und Ausblick

Autorenbild: Dominic StrongDominic Strong

Unser Geschäftsführer Daniel Stöckel im Gespräch


Dominic Strong (Dominic):

Daniel, es ist wieder so weit. Wir sprechen heute, am 3. Januar, über das vergangene Jahr und die Pläne für das kommende Jahr. Über was möchtest Du zuerst sprechen?


Daniel Stöckel (Daniel): 

Ich mache es mir leicht. Wir hatten Mitte Dezember unser traditionelles Strategiemeeting mit allen Kolleginnen und Kollegen und unserem Aufsichtsrat und Beirat. Ich orientiere mich einfach an der Präsentation (lacht).


Wir sind auch in 2024 gewachsen, entgegen dem Markttrend.

Dominic:

Bitte aber nicht auf jede Deiner 84 Folien eingehen, soviel Platz steht uns nicht zur Verfügung!


Daniel:

Du bekommst die Kurzfassung, versprochen. Wir haben verschiedene Geschäftsfelder bei arago. Nach wie vor ist der Druckbereich unser wirtschaftlich stärkster Bereich. Wir sind nach 2023 auch im Jahr 2024 in diesem Bereich gewachsen, entgegen dem Markttrend.



Unser Geschäftsführer Daniel Stöckel, Bild: © arago Consulting / Daniel Stöckel



Dominic: 

Wo steht der Markt und wie konnten wir ein Wachstum realisieren?


Daniel: 

Der gesamte Druckmarkt hatte im Jahr 2023 einen realen Umsatzrückgang von ca. 12 % zu verzeichnen. Das ist desaströs. Für 2024 liegen noch keine aktuellen Zahlen vor, die Branchenindizes zeigen aber weiterhin nur eine Richtung: abwärts. Uns gelingt es Wachstum zu generieren, weil wir uns auf eine Nische spezialisiert haben: den Bereich der Seminarlogistik. Das können wir besser als andere, dadurch gewinnen wir Kunden hinzu.


Dominic: 

Sind wir da nicht ebenfalls von der Digitalisierung betroffen?


Daniel: 

Doch, aber nicht in dem Ausmaß, wie man vermuten könnte. Es gibt eine TÜV-Weiterbildungsstudie aus 2024. 500 Personalverantwortliche aus Unternehmen ab 20 Mitarbeitenden wurden befragt, welche Lernformate sie bevorzugen. Nur 1 % setzen auf reine Online-Formate, weit über 90 % bevorzugen Formate mit einem Präsenzanteil. Und für Veranstaltungen dieser Art sind wir im Bereich Seminarlogistik, insbesondere mit den Prozessen unseres Auftragssystems arago OrderIT©, besser positioniert als jeder andere Dienstleister in Deutschland.


Unsere Aufgabe: Wir machen die Welt ein Stückchen klüger! Unsere Vision: Jeder, der mit Aus- und Weiterbildung in der Erwachsenenbildung in Berührung kommt, nutzt eine Dienstleistung unserer arago!

Dominic: 

Dürfen wir uns also zufrieden zurücklehnen?


Daniel:

Nein, auf keinen Fall (lacht). Wir sind zwar gewachsen, aber nicht in die Höhe, die wir uns vorgenommen haben. In Deutschland ist die Weiterbildungsbeteiligung im Bereich der Erwachsenenbildung von 44 % im Jahr 2007 auf 58 % im Jahr 2022 gestiegen. Das Ziel der EU-2030-Strategie sieht eine Weiterbildungsbeteiligung von 65 % im Jahr 2030 vor. Wir unterstützen unsere Kunden im Bereich des Bildungsmanagements, unser Markt wächst also. Die deutsche Wirtschaft investiert jährlich 46 Milliarden in den Bereich Weiterbildung. Wir können deutlich stärker wachsen.


Dominic: 

Weshalb tun wir es dann nicht?


Daniel:

Das ist eine gute, unbequeme Frage. Wir sind mit dem, was wir dank unserer 25-jährigen Erfahrung nachweisen können, hervorragend positioniert, müssen aber besser kommunizieren, wer wir sind und was wir tun. Das ist nicht so einfach wie es sich anhört. Wir sind in einem sehr spitzen Bereich, der Aus- und Weiterbildung, sehr breit aufgestellt. Das zu kommunizieren war und ist meine Aufgabe. Wir werden das im kommenden Jahr besser machen.


Dominic: Wie?


Daniel:

Indem wir uns im Bereich Marketing und Vertrieb besser nicht nur auf mich verlassen (lacht). Ich freue mich sehr, dass Simon Cloos uns seit Januar verstärkt. Er wird mit seinen 21 Jahren in Kürze sein Wirtschaftsinformatikstudium abschließen, das er im Rahmen eines dualen Studiums bei der Telekom absolviert hat und den Bereich »Neue Medien« bei uns verantworten, mit starkem Fokus auf Vertrieb und Marketing.


Dominic:

Wir freuen uns darauf, Simon im kommenden Februar-Newsletter ausführlicher vorzustellen. Was verstehen wir unter dem Bereich Neue Medien?


Daniel: 

Wie erwähnt sind wir sehr stark im Bereich der Seminarlogistik, d.h. Druck, Konfektion und Versand von Veranstaltungsmaterialien. Das ist aber nur ein Bereich von vielen. Wir sehen, dass andere Bereiche an Bedeutung gewinnen und verstärkt nachgefragt werden.




Bad News, Good News: Zwei der 84 Folien aus unserem Strategiemeeting, die gegensätzlicher nicht sein könnten.


Wir entwickeln uns von einem Dienstleister für die Seminarlogistik zu einem Dienstleister für die Seminarorganisation.

Dominic: 

Welche wären das?


Daniel:

Es gibt weitere klassische Bereiche. Satz und Layout zählt dazu. Da beheben wir das Problem, dass ein Dozent nicht unbedingt auch ein guter Gestalter ist, die Weiterbildungsunterlagen aber vernünftig gelayoutet sein müssen, um ihren Zweck zu erfüllen. Auch der Bereich Lektorat ist ein Klassiker. Weiterbildungsunterlagen sollten möglichst fehlerfrei sein, das stellen unsere Lektorinnen sicher, diesen Bereich haben wir Ende des vergangenen Jahres mit unserer neuen Kollegin Lena Langensiepen auch nochmals verstärkt.


Dominic: 

Und dann gibt es die Neuen Medien?


Daniel:

Ja. Unter diesen Begriff fällt beispielsweise, dass wir inzwischen die Seminarorganisation für Kunden übernehmen, die personell an Grenzen stoßen. Wir unterstützen aber auch bei der Publizierung der Weiterbildungsunterlagen über App-Lösungen. Und wir schalten uns bei Live Online-Veranstaltungen hinzu, um den Trainer als technischen Support und Co-Host zu unterstützen. Und zum Thema VR/AR wirst Du mich sicherlich gleich nochmals gesondert befragen.


Dominic: 

Darauf kannst Du Dich verlassen. Zuvor aber: Gibt es ein Projekt, dass Dir aus 2024 besonders im Kopf geblieben ist?


Daniel:

Ja. Seit November 2024 übernehmen wir für einen Kunden die Telefonhotline. Unser Kunde hat eine sehr umfangreiche, neue Weiterbildungsplattform. Findet ein Interessent kein passendes Angebot, wendet er sich telefonisch an uns. Wir verweisen an den zuständigen Kontakt. Das klingt erstmal nicht spektakulär, wir fliegen nicht zum Mars. Spektakulär ist aber, dass uns Kunden mit solchen Thematiken betrauen. Wir sind kein Call Center, lösen aber ein Problem für ihn: Denn wir kennen durch die Mitarbeit in diversen Projekten das Angebot unseres Kunden in einer Tiefe, die andere nicht haben.


Dominic: 

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Wir freuen uns, wenn die Kunden mit ihren Problemen zu uns kommen?


Daniel:

Besser hätte ich es nicht formulieren können. Wir sind ein Dienstleister für den Aus- und Weiterbildungsbereich. Wenn Akademien, Verbände und Seminaranbieter mit ihren Problemen zu uns zukommen, rennen sie offene Türen bei uns ein.


Dominic: 

Abschließend noch die Frage, auf die Du bereits gewartet hast: Teilweise gibt es Themen, die sind so neu, dass sich viele unserer Kunden noch gar nicht damit auseinandergesetzt haben, ich spreche den Bereich Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) an. Wo stehen wir da?


Daniel: 

VR und AR ist ein Bereich, der aktuell noch keine große wirtschaftliche Bedeutung für uns hat, aber strategisch sehr wichtig ist. Wir haben im vergangenen Jahr an einer Plattform gearbeitet, die es unseren Kunden ermöglicht, digitale Zwillinge in einer einfachen Form selbst erstellen zu können und diese mit Unterstützung der arago Consulting mit interaktiven Elementen zu versehen. Unser Ziel ist es, die Einstiegshürde möglichst gering zu halten. Unser neuer Kollege Simon wird das Projekt und die Plattform im ersten Quartal 2025 vorstellen. Auch in diesem Bereich gilt: Wir freuen uns sehr, wenn Kunden mit ihren Projektideen auf uns zukommen. Der Bereich ist jung und neu, bietet aber unglaubliche Möglichkeiten und hat das Potential, die Weiterbildungslandschaft stark zu verändern. Da möchten wir dabei sein.


Dominic:

Daniel, vielen Dank für Deine Zeit. Für Dich geht es nun auf die Piste, komm heile wieder vom Berg runter. Es klingt nach viel Arbeit, die uns 2025 erwartet.


14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

댓글


bottom of page